Biotopkartierung 2023 bis 2024
In Schleswig-Holstein sind in der Zeit von 1978-1993 und 2014-2020 zwei Durchläufe der Biotopkartierung durchgeführt worden. Der zweite Durchgang wurde seinerzeit als koordinierendes LOS 1 durch uns, die geoGLIS, durchgeführt.
Zur Überprüfung der Ergebnisse und auch der Veränderungen in der Natur, werden in den kommenden Jahren weitere Folgekartierungen ausgeschrieben. Dafür werden durch das Landesamt für Umwelt in Schleswig-Holstein verschiedene Gebiete betrachtet. Bereits im vergangenen Jahr wurde mit unseren Partnern gemeinsam der Südosten von Ratzeburg und das Gebiet um Kiel kartiert und vollständig aufgenommen.
In den Jahren 2023 und 2024 werden große Gebiete um Eiderstedt Folgekartiert und auf deren Veränderungen geprüft. Die dafür ermittelte Kulisse umfasst über 8000 Hektar und erstreckt sich über ein weitläufiges Areal in der Nähe der Nordseeküste. Wir freuen uns in den kommenden zwei Jahren mit unseren Partnern gemeinsam diese Kartierung durchführen zu können. Die geoGLIS übernimmt dabei in altbewährter Manier die Koordination und Qualitätssicherung sowie die Digitalisierung der Daten. Unser Kartierungspartnernetzwerk könnten wir dabei um weitere Büros erweitern:
- Bioplan SH
- Bioplan PartG
- BfL - Büro für Landschaftsentwicklung GmbH
- Ökoplan - Ökologische Planungsgemeinschaft
- Büro für Garten- und Landschaftsplanung Dormels
- GFN mbH - Gesellschaft für Freilandökologie und Naturschutzplanung mbH
- B.I.A. Biologen im Arbeitsverbund
- GGV
Wir freuen uns auf dieses gemeinsame Projekt!
Bilder stammen mit freundlicher Unterstützung vom BfL - Büro für Landschaftsentwicklung GmbH.