geoGLIS oHG
Marienthaler Straße 7
24340 Eckernförde

Tel: +49 (0)4351-754 91 0
Fax: +49 (0)4351-754 91 29
service@geoglis.de

Landkreis Oberhavel - Feinkonzepte

Oberhavel Feinkonzept
Auftraggeber

Landkreis Oberhavel

Für den Landkreis Oberhavel wurden von geoGLIS oHG in den Jahren 2010 und 2011 Feinkonzepte zum Aufbau der Fachportale "Umwelt und Landwirtschaft" (in Zusammenarbeit mit der KISTERS AG) sowie "Flächenmanagement" erstellt.

Der Aufbau der Fachportale im Landkreis Oberhavel war Teil der neuen Geodateninfrastruktur Berlin/Brandenburg.

Geodaten aus verschiedenen Themenfeldern wie Bauordnung und Planung sowie allen Bereichen des Umwelt- und Naturschutzes sollten interoperabel und fachübergreifend zur Verfügung gestellt und mit soziodemographischen Aspekten verknüpft werden. Die Maßnahme war vor dem Hintergrund der europäischen
INSPIRE-Richtlinie zu sehen, durch die eine europaweite Verfügbarkeit von Geodaten erreicht werden sollte.

Anhand einer IST-Analyse der vorhandenen Geobasis- und Fachdaten sowie der bestehenden Fachverfahren und einer durch Befragung der Fachdienste der Kreisverwaltung erstellten Bedarfsanalyse wurden die zukünftigen Anforderungen an die Fachportale ermittelt.

Verschiedene Anwendungsfälle verdeutlichten die technischen Abläufe in den Fachportalen und mündeten in der Definition eines Pflichtenheftes mit Spezifikation der allgemeinen Standards, Funktionalitäten und Schnittstellen der Fachportale.

In enger Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung wurde so ein Handlungsfaden für die Realisierung der Fachportale "Umwelt und Landwirtschaft" sowie "Flächenmanagement" erarbeitet.

Zurück

Hinweis: Nachweise für alle auf dieser Seite verwendeten Fotos, Grafiken und Abbildungen sind im Impressum  aufgelistet

Copyright © 2019 geoGLIS.de. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Sitemap