geoGLIS GmbH & Co. KG
Marienthaler Straße 7
24340 Eckernförde

Tel: +49 (0)4351-754 91 0
Fax: +49 (0)4351-754 91 29
service@geoglis.de

Dienstleistungen rund um Geodatenbanken, Datenerhebung, Schnittstellen und vieles mehr

 

Geodatenmanagement

Bild "Geodatenbank"
Erfassung von Fachdaten

Vielfältige Geodatenerfassungen zählen zum Angebot der geoGLIS. Vom Scannen und Georeferenzierung von unterschiedlichen Plänen, der Luftbildauswertung bis hin zur Erfassung von Rad- und Wanderwegen oder von Bodenrichtwerten werden verschiedenste Daten erfasst und digitalisiert.

Auch die Bereitstellung von Geobasisdaten (z.B. ALKIS, Luftbilder, topographische Karten) zählt zum Geodatenmanagement und wird von geoGLIS im Auftrag unserer Kunden durchgeführt..

Darüber hinaus unterstützt geoGLIS ihre Kunden bei der Strukturierung von Datenbanken, z.B. im Rahmen von Umweltkatastern oder touristischen Datenerhebungen (ORACLE, MySQL, MS-SQL-Server, PostgreSQL).

Luftbilder sind häufig Datenquelle und Ausgangsbasis für Datenerhebungen speziell im Umweltbereich. geoGLIS nutzt Luftbilder z.B. im Rahmen von Projekten zur flächendeckenden Ermittlung von Wertgrünland oder von wertvollen Strukturen in der Agrarlandschaft.

Im Rahmen des Pilotprojektes Bauleitplanung online Beteiligung (www.BOB-SH.de) hat geoGLIS neben dem Projektmanagement auch die Einführung des Standards XPlanung  ( http://www.bob-sh.de/app.php/xplanung) begleitet und konzipiert. Zum Leistungsspektrum gehört die Aufbereitung von Altdaten gemäß dem Standard XPlanung sowie die Beratung von Ing.-Büros zur Erstellung von Plänen in diesem Format.

Ansprechpartner:

Dr. Meinolf Asshoff

Individuelles onmaps-Layout

Bild "Individuelles Kartenlayout"
ATKIS-Karte im Layout "Retro"

Um bestimmte Zielgruppen (z.B. Wanderer oder Kanufahrer) besser ansprechen zu können, ist ein individuelles Kartenlayout, welches allen Anforderungen der Corporate Identity gerecht wird, von großem Nutzen.

Wir können für Sie auf Wunsch ein persönliches Layout des onmaps-Kartendienstes realisieren. Wir stellen Ihnen eine Liste aller in der onmaps-Karte enthaltenen ATKIS-Objektarten zur Verfügung, sodass Sie die von Ihnen gewünschten Farben bzw. die Strichdicke von Linien-Elementen (z.B. Gewässer, Stromtrassen etc.) angeben können.

Als Alternative bieten wir auch eine eigenständige Möglichkeit, Layouteinstellungen an Ihrem GIS-Arbeitsplatz vorzunehmen. Durch eine manuelle Ergänzung der WMS-URL des onmaps-Kartendienstes mit dem Parameter "styleparams" lassen sich die Zeichenvorschriften einzelner oder mehrerer ATKIS-Objektarten ändert.

Details hierzu können Sie auf Wunsch zu jeder Zeit von uns erhalten.

Ansprechpartner:
Swen Zanon

Weißflächen­kartierung

Bild "Weißflächenkartierung"
Weißflächenkartierung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, anhand von ATKIS-Objektarten z.B. an Straßen, Gebäuden, Wäldern und Siedlungen (differenziert nach der Nutzungsart) eine Pufferung mit definierten Abständen einzurichten.

Mit dieser Pufferung werden Ausschlussflächen sowie potenzielle Weißflächen in den von Ihnen definierten Gebieten ermittelt. Durch diesen Service optimieren Sie Ihre Suche nach geeigneten Standorten (beispielsweise bei der Planung von Windkraftparks).

Der Bereich, indem die Daten ermittelt werden, wird von Ihnen definiert (Landkreis, Bundesland, Koordinatenbereich), sodass Sie valide Ausgangsdaten für die weitere Detailplanung im Prozess des Site Assessment erhalten.

Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot über eine Weißflächenkartierung mit Daten aus den Opendata-Ländern oder Sie erwerben die Nutzungsrechte für die ATKIS-Daten direkt beim BKG.

Ansprechpartner:
Swen Zanon

Spezielle Karten­anwendung

Bild "Kartenanwendung für Engel&Völkers"
Kartenanwendung für Engel&Völkers

Die Arbeitsabläufe und Fragestellungen unserer Kunden sind sehr vielfältig und können stark variieren. Unser Kartenclient kann Ihren Anforderungen entsprechend zu jeder Zeit angepasst werden. Ob es sich dabei um die Erstellung von Exposés in der Immobilienwirtschaft oder um ein Internetportal handelt, bei dem es um Stadtjugendpflege geht - unsere Techniker gehen Ihre Wünsche detailliert mit Ihnen durch und setzen diese um.

Wir binden Ihre Fachdaten in unsere Anwendungen ein, realisieren Druckfunktionen, verändern das Layout des Kartenclients, um sogar durch das Kartenlayout die Corporate Identity einhalten zu können.

Für die Immobilienwirtschaft werden zum Beispiel Ihre Lizenzgebiete in die Karten eingebunden. Zur Kartenanwendung gehört eine Nutzerstruktur zur Administration und Abrechnung der erstellten Druckausschnitte. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Sprechen Sie uns gerne an, wir setzen Ihre Anforderungen individuell um!

Ansprechpartner:
Swen Zanon

Schnittstellen einrichten

Schnittstellenentwicklung ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor, um Mehrfach-Arbeit einsparen zu können. So ist die Verbindung zwischen Homepages und Apps immer wichtiger, um die Anwendungen auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen Die NetzWerkstatt GbR (Rendsburg) entwickeln wir gegenwärtig Schnittstellen zu den EDITH-Modulen (z.Bsp.Terminkalender, Adressen), sodass unser onmaps-Kartendienst mit Leichtigkeit online in Ihre CMS-Lösung der Netzwerkstatt eingebunden und verbunden werden kann.

Bei der Erstellung einer onmapsAPP integrieren wir den bereits bestehenden Content Ihrer Homepage automatisch in die entwickelte App.

Sie möchten einen Kartendienst in Ihr Content Management System einbinden und diesen mit den von Ihnen geführten Terminkalendern oder unterschiedlichsten Geodaten verbinden (ÖPNV etc.)?
Wir realisieren Ihnen gern eine entsprechende Schnittstelle!

Ansprechpartner:
Swen Zanon
Matthias Jessen

Geodatendienstleistungen

Unser Team gibt Ihnen gerne Hilfestellung bei den unterschiedlichsten Fragen oder Problemstellung in Bezug auf Geodaten.

Ob das Einbinden von Web-Map-Services (WMS), Web-Map-Tile-Services (WMTS), Tiled-Map-Services (TMS), online aber auch offline oder aber bei der Geodatendarstellung, Koordinatenumrechnung (Transformation) und Geodatenverarbeitung.

Wir, die geoGLIS, verstehen uns als Dienstleister mit vielfältigen Leistungen rund um das Thema Geodatenverarbeitung, -darstellung, -einbindung und -bearbeitung.

Sprechen Sie uns gerne an!

 

Ansprechpartner:
Swen Zanon
Matthias Jessen

Projektmanagement

Bild "Zusammenführung"
Projektkoordination

Sie planen die Umsetzung eines größeren Projektes im Bereich Geodatenmanagement oder der Erfassung von Geodaten?

Die geoGLIS kann umfangreiche Erfahrungen in Koordination, Planung und Steuerung von Projekten vorweisen. Dabei dienen wir als Bindeglied zwischen allen zusammenarbeitenden Akteuren und können durch neueste technische Mittel zu jeder Zeit Aussagen über den Projektverlauf und künftigen Fortschritt geben.

Gerade im Bereich der Erfassung von Geodaten haben wir ein umfangreiches Konzept des Controllings entwickelt, welches dem Auftraggeber dauerhaft die Möglichkeit gibt, die Projektfortschritte eigenständig verfolgen zu können und zu jeder Zeit den aktuellsten Stand des Projektes zu erfahren.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Konzeption, Planung und der Realisierung Ihres Projektes.

 

Ansprechpartner:
Dr. Meinolf Asshoff

Qualitätssicherung

Bild "Qualitaetssicherung"
Qualitätssicherung von Geodaten

Die Qualität von Geodaten kann entscheidend bei deren weiterer Verarbeitung und Analyse sein. Aussagekräftige Ergebnisse müssen auf eine fundierte und hochwertige Basis zurückzuführen sein. Dabei ist es nicht nur die Einhaltung topologischer Regeln, wie das Vermeiden von Overlaps, Gaps (Überlappungen und Lücken) oder Self Intersections (Überschneidungen mit sich selbst), die die Qualität dieser Daten bedingen, sondern auch die Einhaltung komplexer Regelwerke bei der Digitalisierung.

Unser Team hat große Erfahrung in der Überprüfung, Überarbeitung und Kontrolle diffiziler Geodaten.

Wir wenden verschiedenste Datenbanktechniken an, um eine saubere und lückenfreie Überprüfung der Daten zu gewährleisten und diese inhaltlich Ihren Qualitätsansprüchen anzupassen. Dank unserer technischen Umsetzung ist es möglich, die Überprüfung dieser Daten auch nach der Ergänzung weiterer Datentöpfe durchzuführen, sodass auch fortlaufend konsistente und automatisierte Prüfungen möglich sind.

Gerne setzen wir uns mit Ihnen zusammen und sprechen über die Prüfungsmöglichkeiten für Ihre Daten. Nach der Ermittlung von Inkonsistenzen erhalten Sie von uns eine vollständige Auflistung aller aufgetretenen Fälle. Selbstverständlich ist eine Behebung aufgetretener Inkonsistenzen im Rahmen der technischen Möglichkeiten in enger Absprache mit Ihnen möglich.

 

Ansprechpartner:
Dr. Meinolf Asshoff
Janina Meesenburg


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individuellen Angebot?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Machen Sie sich in einem persönlichen Gespräch ein Bild über unsere Dienstleistungsmöglichkeiten für Sie! Kompetente Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Rufen Sie uns an unter 04351-754 91 0 oder nutzen Sie unsere Kontakt­möglichkeiten

 

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